Helga Krech - Schulleitung / Klavier

Ich bin diplomierte Instrumentalpädagogin und Pianistin mit Abschluss in Klausenbung / Rumänien

und staatlich geprüfte Musikpädagogin in den Hauptfächern Klavier und Musiktheorie mit Abschluss in Frankfurt/Main.

Während und nach meiner Studienzeit belegte ich Kurse und Fortbildungen für Pädagogik, Improvisation und Interpretation bei Hans Peter Türk, Constantin Rapa, Claus Kühnl, Gabriele Stenger-Stein, Claudia von Lewinski.

Teilnahme an internationalen und nationalen Festivals,

geführt von Prof. Dr. Constantin Rîpǎ:

• „Wien Modern“ – Wien
  • „Musik d’Aujourd’hui“ – Strassburg
  • „Klang Bogen“ – Wien
  • „Toamna muzicala Clujana“ - Der Klausenburgische Musikherbst
  • „Cluj Modern“ - Klausenburg
  • „Gheorghe Dima“ Festival - Klausenburg

... und geleitet von internationalen Dirigenten:

Lord Yehudi Menuhin, Alain Lombard, Ivan Fedele, Francis Burt

Mit meinen Schülerinnen und Schülern habe ich ebenfalls an zahlreichen Wettbewerben und Festivals

teilgenommen und veranstalte regelmäßig Schülerkonzerte.

Meinen musikpädagogischen Start hatte ich an einer staatlichen Musikschule und Gymnasium in Klausenburg/Rumänien, ab 2002 dann in Deutschland. Seit 2008 unterrichte ich im Raum Darmstadt und Frankfurt/Main.

Ich unterrichte - Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

- Anfänger und Fortgeschrittene, auch als Vorbereitung auf Musikstudium und Wettbewerbe

- Gehörbildung, Theorie

Schwerpunkte meines Klavierunterrichts:

Der Klavierunterricht umfasst einerseits das Erarbeiten von Übungsstücken und Klavierliteratur aller Epochen und Stilrichtungen sowie das Erlernen einer soliden pianistischen Technik. Andererseits wird das freie Spiel (Improvisation) gefördert.

Zusätzlich biete ich Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen an der Musikhochschule / Konservatorium, in den Fächern Klavier, Musiktheorie und Gehörbildung an.

*** Mitglied in der European Piano Teachers Association (EPTA)

*** Mitglied im Frankfurter Tonkünstlerbund (FTKB)

Stimmen Sie dem zu?